Siedlung "Helenenhof"
 

Gebaut wurde die Wohnanlage 1926/27 durch den Zusammenschluss von Handwerkern und Architekten zur "Zentralbaugesellschaft, nach Plänen von Willi Jänicken und Gotthold Puschmann. Sie galt als wegweisend für das "Neue Bauen" in Chemnitz in den 1920er Jahren. Die Wohnanlage trägt dabei aber auch Stilelemnte des Expressionismus und des Art-Deco.

 

Anzeige der Architekten im "Buch der Stadt Chemnitz 1926"

 

Helenenhof kurz nach Fertigstellung

 

     

 

1945 wurden auch diese Gebäude durch Bombentreffer in der Nachbarschaft in Mitleidenschaft gezogen. Die Schäden wurden zwar repariert, aber nur das Nötigste wurde dabei gemacht. Außerdem wurden Veränderungen an der Fassadengestaltung vorgenommen.

 

In den Jahren 2001-2003 wurden die Gebäude umfassend saniert.

 

     

 

     

 

     

 

 

Bildquellen:  1, Buch der Stadt Chemnitz von 1926 (Sammlung P. Habelt)
                      2  Sammlung Petra Habelt
                      3 - 6 Buch "Deutschlands Städtebau - Chemnitz, 1928 (Sammlung Petra Habelt)
                      3 - 11 Fotos, Petra Habelt


zurück