Die Oberpostdirektion
 

Kurz vor der Jahrhundertwende wurde ein neuer Oberpostbezirk gegründet. Er bestand aus den Territorien Chemnitz, Zwickau, sowie Teilen der Herzogtümer Sachsen-Altenburg und Sachsen-Weimar und einem Teil des Fürstentums Reuß älterer Linie.

Am 1. Juli 1897 wurde die Einrichtung einer Oberpostdirektion in Chemnitz beschlossen und so wurde 1902 mit der Errichtung der Oberpostdirektion am Stephansplatz begonnen.  Das Grundstück hatte die Stadtgemeinde unentgeltlich zur Verfügung gestellt. 1902 wurde der Bau unter Leitung von Regierungsbaumeister Deez und unter Aufsicht des Postbaurates begonnen. Am 1. Juli 1904 konnte das Bauwerk eingeweiht werden.

 

 

Fünf Flügel umschließen einen Innenhof. Die Gebäude bestehen aus Feinziegeln und Sandstein. Durch die vielen Verzierungen und Glasmosaiken sollte es einen Glanzpunkt auf dem Kaßberg darstellen.

Das Gebäude zeigt Stilelemente der Gotik und der Renaissance.

 

Die prachtvollen Ornamente aus Sandstein und wundervollen Mosaikbilder sind noch heute recht gut erhalten.

Haupteingang

   

 

     

 

Chemnitzer Wappen/Telegrafie

 

Post/Sachsenwappen

 

     
Zwischenzeitlich war hier auch die Schule der Postdirektion Dresden untergebracht. Inzwischen steht das Gebäude leer und zum Verkauf.

Bildquellen:   1, Sammlung Eberhard Hofmann
                       2, Sammlung Petra Habelt
                       3 - 12, Fotos, Petra Habelt

zurück