Der Pfortensteg
 

Bereits um 1470 gab es die Holzbrücke über die Chemnitz. Durch die Pforte konnte man in die Stadt gelangen.
Der Bereich um den Pfortensteg war dabei im 14. und 15. Jahrhundert ein wichtiger Wirtschaftsstandpunkt. Hier gab es Mühlen, Laugen- und Färbehäuser. Am wichtigsten waren jedoch die nahen Wiesen für die Bleichen.

 

Blick auf Chemnitz vom Kaßberg um 1850

 

Blick vom Pfortensteg Richtung Bierbrücke

 

Blick zur Paulikirche

  Blick über den Pfortensteg zum Gericht

Der Pfortensteg war und ist eine der kürzesten fußläufigen Verbindungen vom Kaßberg zur Innenstadt. Über die Gerichtstreppe und den Pfortensteg gelangt man in wenigen Minuten von der Hohen Straße zum Rathaus.

 

Blick über den Pfortensteg zur Paulikirche um 1927

 

Blick über den Pfortensteg zum Hochhaus am Rosenhof 1968

Eisschollen und Hochwasser haben dem alten Steg über Chemnitz und Kappelbach immer sehr zugesetzt. Deshalb wurde er 2008 grundlegend saniert. Er bekam einen neuen Überbau aus Holz, sowie einen Asphaltbelag. Zum Schutz vor Hochwasser wurde die Brücke 40 cm angehoben.

 

Der Pfortensteg nach der Sanierung

 

     

Bildquellen:   1, 3, Sammlung Petra Habelt
                       2, 4 - 6, Sammlung Eberhard Hofmann
                       7 - 10 Fotos Petra Habelt

zurück